Datum: 06.12.08 21:52
Kategorie: Frauen-Porträt

Von: kleinezeitung.at/KK

Carine Nana: Eine junge Frau mit viel Engagement

 

Afrika stand im Zentrum des Abends

Österreich-Steiermark-Leoben: Am Bundesgymnasium/Bundesrealgymnasium (BG/BRG) Leoben I fand ein afrikanischer Abend statt, bei dem Schülerin Carine Nana aus Kamerun Spezialitäten ihrer Heimat zubereitete.

Vor vier Jahren kam Carine Nana nach dem Tod ihrer Eltern aus Kamerun nach Leoben. Damals studierten ihre beiden Geschwister noch an der Montanuniversität, mittlerweile haben sie ihr Studium abgeschlossen. Carina Nana absolvierte im Rahmen eines Vorstudien-Lehrganges einen Deutschkurs und stieg danach als Schülerin in die sechste Klasse des BG/BRG Leoben I ein.

Starke Unterstützung. Inzwischen besucht das Mädchen die achte Klasse, finanziell unterstützt wurde und wird sie vom Absolventenverein des Gymnasiums, aber auch ihren Geschwistern. Starke Unterstützung bekommt Carine Nana auch von der Leobenerin Erika Augustin. Nun fand an der Schule ein afrikanischer Abend statt, bei dem Carina Nana typische Spezialitäten ihrer Heimat Kamerun zubereitete. Der Reinerlös des kulinarischen Festes soll dazu dienen, den Lebensunterhalt der Schülerin zumindest bis zur Absolvierung der Matura zu garantieren.

Großes Ziel. Die Matura ist das nächste große Ziel von Carine Nana, wofür sie Tag und Nacht lernt: "Was ich jetzt mache, mache ich nicht nur für mich, sondern auch für meine Mutter. Aber es ist schwer ohne Eltern. Ich kann sie nichts fragen", meint die Schülerin. Zu Weihnachten möchte sie nach Kamerun fliegen, um mit ihren Geschwistern gemeinsam eine Gedenkfeier für ihre verstorbenen Eltern zu veranstalten. Um einen finanziellen Beitrag zu dieser Reise und der Gedenkfeier beitragen zu können, hat Carine Nana in den vergangenen Sommerferien in der Kantine des LKH Leoben gearbeitet.

Quelle: KLEINEZEITUNG







Kommentare

Keine Einträge

Kommentarformular

öster News from Österreich News from Deutschland News from Schweiz News from Österreich News from Deutschland News from Schweiz
18. August
2019mehr
Sonntag

Suchen & Finden



Letzte Kommentare

Keine Einträge

designed and implemented by BILCOM