Datum: 18.03.09 17:30

Schwarze Menschen als Wilde - Reiseunternehmen entschuldigt sich

Schwarze als Wilde (C)STATRAVEL.AT

Kein Kommentar (C)STATRAVEL.AT

Die Firma STA TRAVEL hatte vor kurzem in seiner neuen Internet Kampagne Schwarze Menschen als Wilde Menschen dargestellt. Eine extrem rassistische Werbung gegenüber Schwarzen. Der Verein M-MEDIA protestierte gegenüber dem Österreichischen Werberat und bekam Recht. Hier die Stellungnahme der Firma STA TRAVEL:

-------------

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich, dass unsere Kampagne die dargelegten Assoziationen auslösen.  STA Travel hat keineswegs beabsichtigt, Personengruppen zu diskriminieren oder rassistisch zu beleidigen.   Toleranz, Respekt und authentisches Reisen sind Kernwerte von STA Travel und werden so auch von  jedem Mitarbeiter repräsentiert.

Das Motiv gehört zu einer gesamten Kampagne mit dem Motto "Schau der Welt ins Gesicht". Es werden hier mehrere Gesichter verschiedener Länder im Zusammenhang mit unseren Angeboten gestellt. Ein Motiv besteht immer aus zwei Bildern, in diesem Fall ein Schwarzafrikaner und als zweites ein Bild

mit Elefanten. Die Headline "Schau der Wildnis ins Gesicht" steht somit einzig und allein für Tier- und Naturschutzprojekte in Afrika

Wir können nachvollziehen, dass bei kritischer Betrachtung der Kampagne ein falscher Eindruck entsteht, auch wenn dies keinesfalls unsere Absicht war. Daher haben wir uns entschlossen, die Kampagne online sofort zu korrigieren und ab Anfang April auch in den Reisebüros zu ersetzen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und ihr Feedback.

STA Travel GmbH

--------------

Die Stellungnahme können Sie hier lesen:

Österreichischer Werberat