Datum: 09.01.09 13:59
Kategorie: Kommentare

Von: Chucks Ugbor

In Österreich gibt es keine schwarzen Kinder in der katholischen Kirche

Es gibt keine schwarzen Kinder in der katholischen Kirche in Wien und bundesweit.

Meine Erfahrung seit mehr als 3 Jahrzehnten in Österreich zeigt, dass der ganze Rassismus und die Diskriminierung hierzulande institutionalisiert sind. Wenn hochrangige PolitikerInnen und BeamtInnen etc. nur von Toleranz in der Öffentlichkeit und privat reden und nicht von Respekt und Akzeptanz, sollen wir uns nicht wundern, dass Österreich seit 1955 von seiner Vergangenheit und seiner Geschichte noch nicht gelernt hat. Es werden immer wieder von Zeit zu Zeit Alibihandlungen unternommen, was auch nicht einer sinnvollen Integration entspricht. So viele AfrikanerInnen als Privatpersonen wie auch Organisationen haben seit Jahren darum gekämpft und dagegen protestiert - ohne hinreichenden Erfolg.

Ich gebe Euch Recht, aber wenn der österreichische Bundespräsident - Dr. Heinz Fischer – selbst das nicht gesehen, bemerkt und korrigiert hat, als oberste Instanz in diesem Land, was kann man dann von den normalen BürgerInnen erwarten? Meine Frage hier ist: Liegt Rassismus und Diskriminierung hierzulande im Blut?

Die Integrationsbemühungen von uns sichtbaren Minderheiten im Lande ist noch ein langer dorniger Weg, aber meine Vision ist es, dass Österreich, so wie alle anderen westlichen Länder, unerwartet umdenken und sich ändern muss, weil die sogenannten „AfrikanerInnen und der Kontinent Afrika“ einmal eines Tages aufwachen werden und seine Menschen nur mehr zu Hause bleiben wollen.

In unseren Kampagnen müssen wir auf die herrschenden Eliten in afrikanischen Ländern mehr Druck ausüben, dass sie mehr zusammenarbeiten und sich bemühen, die Lebenssituation für die dortigen Menschen zu verbessern. Daher ist die Aufgabe von uns allen in der Diaspora sinnvolle Projekte für „die Entwicklung“ Afrikas zu initiieren und zu unterstützen.  

------

Chucks Ugbor

Präsident

Association for Democracy in Africa

 

 







Kommentare

Keine Einträge

Kommentarformular

öster News from Österreich News from Deutschland News from Schweiz News from Österreich News from Deutschland News from Schweiz
18. August
2019mehr
Sonntag

Suchen & Finden



Letzte Kommentare

Keine Einträge

designed and implemented by BILCOM