Datum: 28.11.08 23:47
Kategorie: Deutschland-Gesellschaft

Von: Augsburger Allgemeine Zeitung/afrikanet.info

Lamine Yague: Deutscher Pass würde mich nicht zum besseren Bürger machen

Lamine Yague

Im Landkreis Dillingen (Schwaben/Bayern) leben etwa 5 100 Mitbürger ausländischer Herkunft. Die meisten von ihnen stammen aus der Türkei. Von denen kommen auch die meisten Anträge auf eine Einbürgerung. Das Landratsamt Dillingen kann etwa 60 Einbürgerungsgesuche pro Jahr feststellen und für etwa die Hälfte der Antragsteller fällt ein Einbürgerungstest an.

Lamine Yague ist Senegalese und einer dieser 5100 Ausländer, er hat keinen deutschen Pass, aber viele Deutsche, die mit ihm zu tun haben, meinen, er müsse einen deutschen Pass haben. Vor 15 Jahren kam Lamine nach Deutschland, um in Kassel zu studieren. Heute lebt der 41-Jährige mit seiner Familie in Buttenwiesen.

„Über eine Einbürgerung habe ich schon nachgedacht, hauptsächlich, weil meine Frau mich immer mal wieder darauf angesprochen hat, die Frage ist aber: Was würde sich dadurch in meinem Leben ändern?“, fragt Lamine und fährt mit der Antwort fort: „Ein deutscher Pass würde mich auch nicht zu einem besseren Mitbürger machen, denn ich fühle mich schon gut integriert.“

Deutscher als die Deutschen

Den Einbürgerungstest hält Lamine Yague für überflüssig: „Ein Pass ist ein Zeichen der Identifikation mit der Heimat. So etwas kann man mit einem Fragebogen nicht testen.“ Er ist sich aber sicher, dass er den Test bestehen würde. „Ich weiß viele Dinge über Deutschland, die viele Deutsche selber nicht wissen“, betont er und meinte weiter, dass manche ihn schon als deutscher als die Deutschen selbst bezeichnet haben.

Doch trotzdem möchte er keine Einbürgerung vornehmen: „Mir ist es letztendlich egal, mit welchem Pass ich reise, denn ich werde immer Lamine, immer der Schwarze und immer der Senegalese bleiben, der sich in Deutschland engagiert.“ 

 

Quelle: Augsburger Allgemeine Zeitung

 







Kommentare

Keine Einträge

Kommentarformular

öster News from Österreich News from Deutschland News from Schweiz News from Österreich News from Deutschland News from Schweiz
17. September
2019mehr
Dienstag

Suchen & Finden



Letzte Kommentare

Keine Einträge

designed and implemented by BILCOM